seit 1996 gibts hier eine (einfache) version:

(mp3 war damals noch ganz neu!!)

Das Badnerlied


Das Badnerlied zum Anhören: 16-bit stereo MP3-Datei ( 542 KB)
Das Badnerlied zum selber spielen

  1. Das schönste Land in Deutschlans Gaun, das ist das Badner Land, es ist so herrlich anzuschaun vom Main bis zu der Alpen Rand.
    Refrain: Drum grüß ich dich mein Badner Land, du schönste Perl' im Deutschen Land, Deutschen Land, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, mein Badner Land !

  2. In Karlsruh ist die Residenz, in Mannheim die Fabrik, in Rastatt steht die Festung und das ist Badens Glück. Drum grüß ich dich..

  3. Alt Heidelberg, du Feine, du Stadt an Ehren reich. Am Neckar und am Rheine, kein andre kommt dir gleich. Drum grüß ich dich...

  4. Bei Haslach gräbt man Silbererz, bei Freiburg wächst der Wein, im Schwarzwald schöne Mädel, ein Badner möcht' ich sein. Drum grüß ich dich...

  5. Im Wiesental Fabriken steh'n wie Schlösser klar und hell, Rauchfahnen aus Kaminen weh'n von Lörrach bis nach Zell. Drum grüß ich dich...

  6. Der Bauer und der Edelmann, das stolze Militär, die schaun einander friedvoll an und das ist Badens Ehr'. Drum grüß ich dich...

  7. Bei Rastatt ist der Rhein noch blau, bei Mannheim wird er grau, da fließt ja auch der Neckar rein, die alte Schwabensau.
    Refrain:Drum grüß ich dich mein Badnerland, du edle Perl' im deutschen Land. Der Schwab' muß raus, der Schwab' muß raus, der Schwab' muß raus aus dem Badnerland

  8. Und wer verrät das Badnerland, der sei grad überführt, der sei wie jener Schwabenfreund zum Galgen Rastatts hingeführt. Drum grüß ich dich...

  9. Üb immer Treu und Redlichkeit bis an Dein kühles Grab und weiche keinen Finger breit vom Badner Wege ab. Drum grüß ich dich...

zur Startseite